Zentrum für

Positive Psychologie & Psychotherapie



Yoga mit Denise












Namasté

 

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.“

 

 

Diese schöne Erklärung für »Namaste« stammt von Mahatma Ghandi. Er schickte sie einst seinem Freund Albert Einstein, nachdem dieser ihn nach der tieferen Bedeutung des Wortes gefragt hatte.

 

 

Mein Name ist Denise Goldhammer und ich praktiziere seit über 10 Jahren Yoga. Die Lehren des Yoga sind ein wichtiger Teil in meinem Leben geworden und hat meine Einstellung und Achtsamkeit zum Leben im Positiven verändert. Und so habe ich mich vor einigen Jahren entschieden, diese Heilkunst weiter zu geben und das zu teilen, was ich erfahren habe.

 

 

Angefangen habe ich 2012 mit meinem ersten eigenen Yogakurs im kleinen Kreis. Den Menschen hat es gefallen, wie ich die verschiedenen Übungen des Yoga weitergeben konnte. Sie animierten mich dazu, eine Lehrerausbildung zu machen, die ich dann 2013 abschloss.

 

Seither gebe ich professionelle Kurse in verschiedensten Bereichen und Formaten. Außerdem gebe ich lokale & internationale Workshops und Seminare.

 

Ich arbeite nicht nur mit Erwachsenen, sondern auch seit 2015 mit Kindern. Durch meine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin habe ich langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern sammeln können, auch deshalb liegt mir Yoga mit Kindern und Familien sehr am Herzen.

 

 

Es macht mir Freude, meine Teilnehmer glücklich und entspannt zu sehen und sie auf dem Yogaweg begleiten zu dürfen. Mein Ziel ist es Achtsamkeit und Bewusstsein für Körper, Geist und Seele an andere Menschen weiterzugeben.

 


Das ist für mich einer der wichtigsten Weisheiten des Yoga.

 

lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu

Mögen alle auf dieser Welt verbunden sein, in Harmonie sein und Glück erfahren



Fortlaufender Yoga Kurs -Achtsames Yoga-

Einstieg jederzeit möglich

Dienstagsabend von 19.00-20.30

Beginn: Oktober 2019

Preis 15 Euro für  90 Minuten


 

In meinen Yogastunden werden die grundlegenden Inhalte und Methoden der Yoga Praxis vermittelt. Inhalt ist das Erlernen verschiedener Körperpositionen, Atemtechniken, Achtsamkeitsübungen und  Meditationspraktiken. Durch die Anwendung von Atemübungen / Pranayama erfahren Sie Ruhe und Ausgeglichenheit - bei längerer Anwendung auch im Alltag. Wichtige Achtsamkeitsübungen sind Inhalt jeder Stunde. Mit verschiedenen Klanginstrumenten werden die Stunden begleitet.

 

 

Im Fokus steht die Entspannung und Kräftigung des Körpers und des Geistes. Statisch gehaltene Körperhaltungen wechseln sich mit fließenden Bewegungen in die verschiedenen Körperpositionen ab. Geachtet wird dabei auf die korrekte Ausrichtung und Ausführung der Haltungen. Orientiert wird sich am körperlichen Gesundheitszustand, den persönlichen Bedürfnissen und der aktuellen Tagesform der Teilnehmer. Es ist es mir wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem  Entspannung stattfindet und Entwicklung möglich ist.

 


Die Kursteilnehmer dürfen sich auf 90 Minuten Vitalität und Entspannung freuen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie gesundheitliche Probleme, Einschschränkungen oder Beschwerden haben.

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

 



Kinderyoga 7-12 Jahre/  4 -7 Jahre

Einstieg jederzeit möglich

Montagnachmittag 16.00 -17.00

Beginn: Oktober 2019

Preis: 10 Euro

In einer leistungsorientierten Zeit in der besonders Kinder einen durchstrukturierten Alltag erleben und vielen unterschiedlichen Reizen und Anforderungen ausgesetzt sind, bietet die Lehre des Yoga auch Kindern einen wunderbaren Ausgleich.

Yoga mit Kindern basiert auf der gleichen Lehre wie das klassische Yoga.

Jedoch unterscheidet es sich grundlegend in der Vermittlung der Inhalte und Methoden.

Yoga wird den Kindern spielerisch vermittelt und holt die Kinder individuell ab, da es sich am körperlichen, geistigen und emotionalen Zustand der Kinder orientiert.

Kinderyoga bietet Kindern einen Ort und Rahmen, in dem sie ihrer natürlichen Bewegungsfreude nachgehen können und sich dadurch selbst körperlich und emotional wahrnehmen können.

Kinder erfahren Yoga durch Bewegungsspiele, feste Rituale, Übungen zur Achtsamkeit, Entspannung und Konzentration, Lieder, Geschichten und gemeinsame kreative Aktionen.

 

Yoga wirkt in vielen Bereichen und zeigt seine positiven Effekte unter anderem in folgenden Punkten:

 

  • Verbesserter Körperwahrnehmung
  • Koordination und Motorik
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Kräftigung und Dehnung der Muskeln
  • Innere und äußere Verspannungen werden abgebaut und reguliert
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstbewusstseins
  • Verbesserung der emotionalen Stabilität
  • Konzentration und Aufmerksamkeit werden gefördert
  • Fähigkeit zur Entspannung und Achtsamkeit wird verbessert 
E-Mail
Anruf
Karte